Frequently Asked Questions

divider
Du wählst den Ort für dein Training oder dein Coaching. Dieser wird im Einführungsgespräch definiert.

Für ein Training brauchst du mindestens bequeme Sportbekleidung und deinen bewegungswilligen Körper. Je nach Trainingsausrichtung sind eine weiche Bodenunterlage und ein Schweisstuch ebenfalls von Vorteil. Falls du schnell Durst hast, solltest du noch eine Flasche Wasser bereithalten. Ich empfehle dir ausserdem irgendeine Form der zuckerhaltigen Trainingsversorgung

Für ein Coaching brauchst du lediglich einen klaren Kopf, Motivation und ein bisschen Selbstdisziplin.

Falls mit zunehmendem Trainings- und Coachingsfortschritt oder vielleicht auch schon von Beginn weg der Wunsch entsteht, das Training oder Coaching mittels zusätzlicher Tools und Geräte aufzuwerten, berate ich dich gerne in deren Anschaffung bzw. übernehme die Anschaffung gleich selbst, falls du das wünschst. Diese Tools und Geräte baue ich dann schrittweise in dein persönliches Training und Coaching ein.

In vielen Fällen arbeite ich zudem mit einem Trainingsapp, mit welchem du dein Training dokumentieren darfst und sollst. Dieses kostet einmalig nur ein paar wenige Franken und wird dich danach hoffentlich lange in deinem Training begleiten.

Im Coaching gäbe es die Möglichkeit der App-Unterstützung ebenfalls. Die Erfahrung zeigt hier jedoch, dass dies für die meisten Leute nicht praktikabel ist.

Du sollst sogar mitbestimmen, falls du das möchtest. Und ich bin immer wieder froh, wenn mir Kund:innen ganz klar sagen, was sie wollen oder nicht wollen. Erst so kann ein Training oder Coaching wirklich individuell und persönlich sein.

Grundsätzlich mache ich auch Trainingspläne für die Umsetzung im Fitnesscenter. Da die persönliche Betreuung durch freischaffende Personaltrainer:innen in den meisten Centern nur gegen ein Entgelt oder gar nicht erlaubt ist, können bei dieser Form des Coaching Zusatzkosten entstehen oder die Betreuung beschränkt sich auf die theoretische Trainingsplanung. Mit Hilfe eines Fitnessinstruktors im Fitnesscenter kann eine solche Planung in der Regel aber trotzdem sicher umgesetzt werden.

Ich biete gewisse einfache Testformen an. Dabei handelt es sich aber nicht um standardisierte Tests sondern um einfache Testsettings zur individuellen Überprüfung der erzielten Leistungs- oder Entwicklungsfortschritte. Diese Testsettings richten sich sehr gezielt nach deinen Trainingszielen und Trainingsinhalten und werden fortlaufend protokolliert.

Ebenso ist es möglich, die persönlichen Leistungen und Entwicklungen mittels biometrischer Datenerhebungen zu dokumentieren. Dabei werden in periodischen Abständen etwa Ruhepuls, Leistungspuls, Erholungspuls, Bauchumfang, Taillenumfang, Hüftumfang oder Gewicht gemessen und hinsichtlich der Bedürfnisse der Kund:innen interpretiert.

Zudem kann je nach Trainingssetting der Einsatz von Fitnesstrackern und Fitnessuhren sehr zielführend sein. Solche Gadgets sind oft eine Anschaffung wert und können individuell und einfach in die Trainingsdokumenation eingebaut werden.

In Zusammenarbeit mit entsprechenden externen Leistungsanbietern sehe ich auch in der sogenannten Körperimpendanzanalyse (BIA) immer wieder wertvolle Gelegenheiten der Ist-Zustand-Analyse. Eine regelmässige Überprüfung der Körperzusammensetzung kann sehr konstruktiv in eine Trainings- und Coachingsplanung miteinbezogen werden.

Solltest du ein bestimmtes Testing wünschen, frage mich bitte danach. Ich werde dann die Anschaffung der benötigten Gerätschaften im Rahmen meiner Möglichkeiten überprüfen; oder dir einen Dienstleistungspartner empfehlen.